Zukunftsstark Dank
Digitaler Schulungsangebote

#schulungsbetarung #individualcontent

Transformation bestehender Schulungsangebote in digitale Formate

Herausforderung:

Nicht zuletzt war es die Hochphase der Pandemie, die unseren Kunden dazu veranlasst hat, seine bestehenden Workshop-Angebote im Präsenzformat zu hinterfragen. Seine Zielgruppe zu erreichen und für das bestehende Schulungsportfolio zu begeistern, waren darüber hinaus Teil seines Ziels.

Welches Format und welche Art der Ansprache dabei „richtig“ sind, ist jedoch nicht immer auf den ersten Blick klar. 

Auch der Dschungel von Schulungsangeboten, wie er im Netz vorzufinden ist, ist der quasi omnipräsente Konkurrent eines jeden Schulungsanbieters. Sich deswegen von einem digitalen Wandel abhalten zu lassen ist jedoch genauso wenig zielführend, wie diesen „einfach mal zu vollziehen“ ohne sich mit konkreten Zielen und entsprechend notwendigen Maßnahmen auf den Weg der Transformation zu begeben.

Lösung:

Wir begleiteten unseren Kunden daher zunächst in der Analyse seiner Ziele. Wen will er mit seinen Angeboten erreichen? Wer ist die Zielgruppe? Was will diese Zielgruppe? Welche Informationen interessiert diese Zielgruppe wirklich und welche Ansprache muss man wählen, um sie für sich zu gewinnen?

Klassische Fragen, die zwar banal erscheinen, aber dennoch ausschlaggebend für die erfolgreiche Konzeption von Schulungsangeboten sind. 

Durch Beantwortung der Fragen konnte eine „Persona“ in das Zielbild aufgenommen werden. Damit wurde auch das Format der zu erstellenden Schulungsvideos klarer und der Transformationsprozess begann.

Bestehendes Schulungsmaterial, das aus den Präsenz-workshops stammte, wurde gesichtet. Kritische Fragen, wie „was ist wirklich wichtig, um das Thema zu verstehen?“ oder „Was bedeutet das eigentlich genau?“ wurden an das Material herangetragen und auf Basis dessen gekürzt, umformuliert und in eine neue Form gebracht.

In mehreren Iterationen haben im stetigen Austausch mit den Kunden so für dessen Workshop-Angebot verschiedene Teaser entwickelt. Diese weisen nicht nur auf die bestehenden Schulungsangebote hin, sondern geben darüber hinaus auch einen ersten fachlichen Einblick in die darin behandelten Themen.

Spot Effekt:

Als junges, dynamisches und innovatives Beratungsteam, konnten wir uns den Bedürfnissen des Kunden hervorragend anpassen. Durch unsere eigenen Erfahrungen und innovative Arbeitsweise in Transformationsprozesse waren wir über alle Projektphasen und Situationen hinaus ein verlässlicher Partner.

Für uns steht der Kunde stets im Fokus. Mit Blick auf seine Bedürfnisse und Ziele passen wir uns ihm an. Dabei immer im Blick: die digitale Zukunft und die Frage danach, wie auch der Kunde diese für sich nutzen kann.

Fragen zu unseren Leistungen und Success Stories?

Weitere Success Stories