Digitalisierung von Expertenwissen

#lernberatung

COACHING ZUR SELBSTSTÄNDIGEN KONZEPTION VON E-LEARNINGS

Herausforderung:

Wie kann man einen großen Pool bestehenden Wissens, das verschiedene Wissenschaftler*innen  aus unterschiedlichen Forschungsbereichen mitbringen, unkompliziert und mit möglichst geringem Aufwand so transformieren, dass es vielen anderen Interessierten digital bereitgestellt werden kann?

In etwa so lässt sich die Ausgangssituation unseres Kunden beschreiben. Gemeinsam hatten wir bereits Teaser für seine Workshop-Formate entwickelt. Nun galt es, auch vor dem Hintergrund der inhaltlichen Erweiterung seines LMS, neue Kurse zu erstellen.

Nun war es jedoch nicht mehr nur er selbst, sondern beinahe zehn fachliche Experten, deren Wissen rund um KI, Roboter und Maschinelles Lernen aus eigenen Forschungsprojekten es zu transformieren galt – mit dem Ziel deren breites Expertenwissen in möglichst kompakte Micro-Learnings umzuwandeln, um Interessierten erste Einblicke in diese innovative Themengebiete zu geben.

Lösung:

Wir von spot.academy nahmen in diesem Projekt eine Coaching-Rolle für Didaktik & Methodik ein. Wir begleiteten die fachlichen Experten während ihrer selbstständig-durchzuführenden Transformationsprozess der Schulungsmaterialien.

Dazu wurden sie zunächst in einer von uns durchgeführten Session über ein bewährtes Vorgehen zur Transformation ihres Expertenwissens informiert. In den darauffolgenden Iterationen wurden u.a. ihre Zwischenergebnisse durch uns gesammelt, angepasst und zurückgespielt bevor wir diese final produzierten.

Die Projektbeteiligten wurden so zu Drehbuchautoren, während wir von spot.academy als Enabler und Sparring-Partner für den Auftraggeber tätig waren.

In diesem Fall war es also nicht unsere primäre Aufgabe neue Schulungen zu erstellen. Sondern fachliche Experten zu befähigen, diese Aufgabe eigenständig bewältigen zu können.

Das Ergebnis sind über 10 Kurse, die im LMS des Kunden nun für alle Interessierten an KI, Maschinellem Lernen oder auch Mensch-Roboter Kollaboration bereitstehen. Die Kurse sind dank ihrer Modularisierung sowohl für einen kurzen Input als auch für tiefergehende Interessen individuell nutzbar.

Spot Effekt:

Wir passen uns den Bedürfnissen unserer Kunden an. Und wenn sich deren Bedürfnisse ändern, modifiziert sich auch unsere Form der Unterstützung.  

Es mag auf den ersten Blick so erscheinen, als hätten wir uns in diesem Projekt selbst überflüssig machen wollen (was im Übrigen per Definition auch das langfristige Ziel eines jeden Coachings sein sollte). Tatsächlich konnten wir aber auch hier den Wert unseres Expertenwissens unter Beweis stellen. 

Schulungsmaterial zu entwickeln und umzusetzen ist die eine Sache. Anderen zu erklären und mit ihnen gemeinsam daran zu arbeiten, wie sie dies auch eigenständig tun können, ist die nächste Stufe, die wir hier erfolgreich gemeistert haben.

Uns hat das Projekt enorm bereichert, nicht zuletzt auch durch die Einblicke in die neusten Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsbereichen rund um Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0.

Fragen zu unseren Leistungen und Success Stories?

Weitere Success Stories