Software Schulungen

#Lernberatung #individualcontent

Schulungsangebote zur nachhaltigen
Nutzung von Unternehmenstools

Herausforderung:

Anwendungsprogramme, die Benutzenden den Arbeitsalltag erleichtern sollen, sind in Unternehmen seit Jahrzehnten bereits fester Bestandteil des „Daily Business“.

So selbstverständlich wie die Tools Einzug in viele Unternehmen gefunden haben, zeigt sich diese Selbstverständlichkeit jedoch häufig leider nicht in der Befähigung der Mitarbeitenden, diese auch vollumfänglich für sich nutzen zu können.

Unser Kunde hat uns mit der Schulung von Mitarbeitenden in der Nutzung der Tools beauftragt, um so nicht nur den Zulauf auf das IT-Helpdesk zu reduzieren. Sondern auch, um die Tools vollumfänglich nutzen zu können und auch bei neuen Projekten zu wissen, wie sie einen nachhaltig unterstützen können.

Lösung:

Bevor mit der Konzeption der unternehmensspezifischen Schulungen begonnen wurde, galt es zunächst den Ist-Zustand im Unternehmen zu analysieren. Die tatsächlichen Bedarfe der Mitarbeitenden wurden in Form von Umfragen anfänglich analysiert.

Auf Basis der Ergebnisse folgte die Schulungskonzeption, und -durchführung.

Mit Hilfe von Schulungsangeboten in verschiedenen Formaten haben wir Basis-Know How, über die Funktionsweisen verschiedener Tools zur Kommunikation und Kollaboration vermittelt.

Darin integriert wurde großer Wert auf Diskussionsrunden gelegt. Verschiedene Anwendungsszenarien zu besprechen, hilft nicht nur dabei, zu sehen, wie divers sich diese je nach Bedarf gestalten kann und sich so für die eigene Arbeitsorganisation inspirieren zu lassen. Sondern es zeigt zudem auch auf, welche Herausforderungen und Probleme sich in der täglichen Arbeit zeigen.  

Ziel eines Tools sollte sein, dass es „für den Mitarbeitenden arbeitet“, es Arbeit abnimmt und den Arbeitsalltag erleichtert. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Mitarbeitende verstehen, was das Tool überhaupt kann, welches Feature wie funktioniert und wie diese je nach Bedarf spezifisch adaptiert werden können.

Spot Effekt:

Unser Ziel ist es, dass Menschen, die unsere Schulungsangebote wahrnehmen, die vermittelten Inhalte verstehen.

Ein hands-on workshop mag für den Moment sinnvoll sein. In Zeiten von ununterbrochenem Wandel und Fortschritt ist es jedoch zum einen nicht nachhaltig und zum anderen schlichtweg nicht umsetzbar, Mitarbeitende ständig neu zu schulen, um ihnen die neuesten Features zu erklären. Daher ist es unsere Devise Dinge verständlich zu machen. Hat man ein Tool erst einmal verstanden, und durchdrungen wie es arbeitet, welche Funktionen es bietet und wie es aufgebaut ist, ist man dazu in der Lage, es auch in anderen Situationen zu nutzen und es zielgerichtet einzusetzen.

Fragen zu unseren Leistungen und Success Stories?

Weitere Success Stories