Zielgruppenübergreifende
Erklärvideos

Konzeption und Produktion von Erklärvideos „auf verschiedenen Flughöhen“

Herausforderung:

Hat man ein neues Produkt auf den Markt gebracht, müssen potentielle Kunde darauf aufmerksam gemacht werden. Eigenschaften, Nutzungsweisen und Vorteile gilt es transparent zu machen. Ist die Nische klein, ist das eine der typischen Aufgaben eines Vertrieblers, Kunden ausfindig zu machen und die Produkte so an seine Zielgruppe zu vertreiben. Ist die Zielgruppe jedoch sehr breit und verschieden, gelangt der Vertriebsmitarbeitende relativ schnell an seine zeitlichen Grenzen, um alle Interessierten mit ins „Produkt-Boot“ zu holen.

Je komplexer das angebotene Produkt ist, desto schwieriger fällt es, dessen Anwendung und Nutzungsweisen unkompliziert darzustellen. Diese vermeidliche Einfachheit ist allerdings erfolgsweisend, will man eine breite Zielgruppe abholen und auf die Nutzbarkeit und das Potential des eigenen Produktes hinweisen.

Unser Kunde hat ein innovatives Produkt entwickelt, das er einer breiten Zielgruppe zur Verfügung stellt. Die Zielgruppe für sein Produkt ist divers, das heißt Nutzende ziehen daraus ganz verschiedene Vorteile bzw. betrachten und bewerten das Produkt aus ganz verschiedenen Perspektiven.

Lösung:

In gemeinsamen Iterationen mit dem Kunden haben wir Erklärvideos konziptioniert und produziert.

Zur Komplexitätsreduzierung haben wir eine Clusterung der verschiedenen Zielgruppen vorgenommen. Aufgrund deren Diversität haben wir uns dazu entschlossen, verschiedene Videos – angepasst auf die jeweilige Zielgruppe – zu entwickeln.

Nicht immer ganz einfach ist es dabei, die „richtige Flughöhe“ -wie wir sie gerne nennen – zu wählen. Anders gesagt meinen wir damit die Frage danach, wie tiefgreifend Informationen vermittelt werden müssen oder aber eine oberflächliche Betrachtung für die Zielgruppe passender erscheint.

Durch die Erstellung verschiedener Videos, die die Inhalte in unterschiedlicher fachlicher Tiefe wiedergeben, können wir sicherstellen, dass wir eine breite Interessensgruppe abholen.

Spot Effekt:

Auch wenn dieses Projekt auf den ersten Blick nicht als ein klassisches Schulungs-Arrangement erscheint, hat es sich doch zu einem enormen Lernprozess entwickelt.

Denn nicht nur die Produktinteressierten profitieren von der Bereitstellung unserer Erklärvideos, in denen sie unkompliziert die wesentlichen Informationen über das Produkt vermittelt bekommen. Sondern darüber hinaus auch unser Kunde: durch die Bereitstellung der Videos erübrigen sich für ihn nun einige Telefonate und klärende Gespräche über sein Produkt. Darüber hinaus konnten im Erstellungsprozess der Erklärvideos weiterführende grundsätzliche Fragestellungen thematisiert werden, die unserem Kunden dabei helfen, sich über die nachhaltige Bereitstellung relevanter Informationen über angemessene Kanäle im Klaren zu werden.

Fragen zu unseren Leistungen und Success Stories?

Weitere Success Stories

Agile coaching im Projekt

Software Schulungen

Flexibles lernen mit kompakten Lernvideos