Projektkoordination zur
erfolgreichen Schulungsimplementierung

#lernberatung

Projektsteuerung bei der bankweiten Einführung neuer Compliance-Schulungen

Herausforderung:

Die Qualität digitaler Lernformate bemisst sich in erster Linie daran, wie gut Lernende vermittelte Inhalte im Anschluss an den Lernprozess tatsächlich verstanden haben und umsetzen.

Insbesondere im Bankgeschäft ist es unabdingbar, dass Mitarbeitende zum einen für Compliance Themen sensibilisiert sind, zum anderen aber auch verstehen, was das Thema mit ihnen zu tun hat und was sie selbst dazu beitragen müssen, um den gesetzlichen Verpflichtungen gerecht zu werden.

Dass eine Schulung zum Thema wie „Datenschutz“ bei den wenigsten auf große Euphorie stößt, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um ein unausweichliches Themengebiet handelt, das wirklich JEDEN Mitarbeitenden betrifft und umgesetzt werden MUSS.

Unser Kunde hat sich dafür entschieden, seine bestehenden Schulungsangebote zu „modernisieren“. Und zwar von Datenschutzexperten, die nicht nur ihr Themengebiet bestens verstehen, sondern auch dazu in der Lage sind, komplexe Sachverhalte einfach und für jeden verständlich zu erklären!

Lösung:

spot.academy war in diesem Fall in der Projektkoordination unterstützend tätig. Wir waren der Vermittler zwischen dem Auftraggeber und dem Schulungshersteller.

Dank unserer Expertise konnte sich der Auftraggeber auf unsere beratende Funktion verlassen. Wir haben ihn koordinativ unterstützt, die Kommunikation mit allen Beteiligten für ihn gemanaged und zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten vermittelt.

Auch der Schulungshersteller war dankbar für unser methodisches und didaktisches Know-How, mit dem wir auch seine Maßstäbe in der Bank verständlich weitergeben konnten.

So konnten Missverständnisse erst gar nicht entstehen, und jeder im Projekt konnte seiner Kernkompetenz nachgehen, während wir die Fäden zusammengehalten haben. Der Projektplan wurde übertroffen und die Schulung konnte sogar vor geplantem Liefertermin bereitgestellt werden!

Spot Effekt:

Unser Know-How in der Erstellung von Schulungen auf der einen Seite und unsere Projektmanagementexpertise auf der anderen Seite haben unserem Kunden in diesem Projekt geholfen, dieses erfolgreich und in time abzuschließen.

Die Unterstützung auf kommunikativer und koordinativer Ebene haben dem Kunden einen reibungslosen und stressfreien Ablauf des Projekts ermöglicht. Er konnte zu jedem Zeitpunkt auf unseren Einsatz zählen.

Es ist nicht selten, dass Projekte scheitern. Sei es mangels verständlicher Kommunikation, Transparenz oder Erfahrungen. Sich daher bereits vor einem Projekt für genau diese Faktoren externe Unterstützung zu suchen ist empfehlenswert. Und wie die Geschichte zeigt auch durchaus wirksam und erfolgsversprechend!

Fragen zu unseren Leistungen und Success Stories?

Weitere Success Stories